Zurück

Theater und Therapie

Lösungen entstehen in kreativen Prozessen. Die Entwicklung eines Theaterstücks ist ein kreativer Prozess in dem für tausende von Dingen 'Lösungen' gefunden werden - durch Ausprobieren, Erfahren, Improvisieren.

Wir erfüllen in unserem Leben als ein und dieselbe Person viele verschiedene Rolle, finden uns in den verschiedensten Lebenssituationen wieder. Das Theater lebt genau davon - von dieser Vielfalt.

Oft gelingt uns unser Alltag, unser Leben ohne das wir darüber nachdenken. Wir tun einfach. Doch manchmal stecken wir fest, stehen vor großen Fragen, finden uns in wiederkehrenden Mustern wieder, Unsicherheiten machen sich breit und vieles mehr.

Methoden aus der Theaterarbeit können helfen, einen Schritt zurück zu treten. Uns Dinge von der Distanz anzuschauen. Wir können in einem geschützten Rahmen ausprobieren, 'was wäre wenn' spielen. Das gibt uns keine Garantie für das 'echte Leben' und dennoch können wir unser Gefühl stärken, unser Gespür verfeinern und eine Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten (wieder-)erleben.

Mit dem gebotenen Ernst und gleichzeitig mit Neugierde und einer Portion Humor. Theaterpädagogische Elemente können helfen zu Verdeutlichen. Zudem helfen sie auf einer ganzheitlicheren Ebene zu begreifen, da wir über den Körper den direkten Zugang zum Erleben haben und das Bildhafte und Spielerische einfacher verstehen lässt.